• 18. Februar 2016

discoverize Update 3.0 – Dienstleister Portale – Ich arbeite hier

discoverize Update 3.0 – Dienstleister Portale – Ich arbeite hier

962 901 Andrej

Mit Hochzeitfotografen und Hochzeitsbands haben wir 2 discoverize Portale, die sich in einer Hinsicht wesentlich von den “normalen Portalen” wie kinderhotel.info unterscheiden:

Der Dienstleister (z.B die Hochzeitsband) arbeitet im Normalfall beim Kunden vor Ort.  Im Gegensatz dazu macht der Kunde Urlaub im Kinderhotel.

Daher haben wir für diese Version das umfangreiche Dienstleister-Portal Feature umgesetzt, dass man als Portalbetreiber in diesen speziellen Fällen aktivieren kann. Weitere Beispiele für solche Portale sind Handwerker, Lieferservices, etc.

discoverize ist eine individuell konfigurierbare Web Software
für branchen-spezifische Online Portale
mit starker Suche und attraktiver Präsentation der Einträge.

Änderung der Suchlogik für Dienstleisterportale: “Ich komme zu dir” anstatt “hier bin ich”

Die größte Änderung für Dienstleisterportale ist die Umkehrung der Suchlogik: Es ist nicht mehr relevant, wo der Eintragsbetreiber seinen Sitz hat, sondern in welchen Gebieten er bereit ist zu arbeiten.

Dies bedeutet auch, dass wenn ich nach einer Hochzeitsband suche, dann interessiert mich vor allen Dingen, ob sie bereit sind, in meiner Location/Ort zu arbeiten.

Die Content-Blöcke für die Gebiets-Suchseiten, in denen man das Gebiet beschreiben kann, fallen auch weg, da dies in Dienstleisterportalen keine Rolle spielt.

Gebiete, in denen ich arbeite

Zunächst schaltet man als Portalbetreiber in den Grundeinstellungen das Dienstleisterportal an.

Dienstleisterportal: Anschalten in Grundeinstellungen

Der nächste Schritt ist, dass Eintragsbetreiber angeben können, in welchen Gebieten sie bereit sind zu arbeiten:

Dienstleisterportale:

Derzeit haben wir die Gebiets- und Postleitzahldaten für DACH (Deutschland, Österreich und Schweiz) importiert.

Suche nach Dienstleistern: Fokus auf Freitextsuche

Da der Ort, zu dem der Dienstleister kommen soll, im Normalfall feststeht (Location der Hochzeit, mein Zuhause, etc.), ist die naheliegendste Suche die Freitextsuche. Man gibt entweder den Ort, die Postleitzahl oder das Gebiet ein, in dem der Dienstleister benötigt wird.

Als Ergebnisse für die Freitextsuche liefern wir Ergebnisse, die in dem gesuchten Gebiet, Ort oder PLZ arbeiten.

Die Karte ist dementsprechend in Dienstleisterportalen ausgeschaltet, da hier ja die Adressen der Dienstleister angezeigt würden.

Zusätzlich kann man jetzt als Portalbetreiber die Textbausteine der Freitextsuche auf das jeweilige Portal und die sinnvollste Eingabe abstimmen.

Dienstleisterportale: Freitextsuche Texte anpassen

Anzeige auf der Eintragsseite

Zusätzlich zeigen wir die ausgewählten Gebiete im Lagetab im Bereich “Ich arbeite in diesen Gebieten”.

Dienstleisterportale: Anzeige

Bessere Präsentation von Dienstleisterportalen

Die Kernidee in diesem Feature ist es, die Befürfnisse von Besuchern und Dienstleistern in den jeweiligen Portalen anzusprechen: Dienstleister können dort gefunden werden, wo sie bereit sind zu arbeiten anstatt, wo ihre Adresse ist.

 

Vorheriges Update: discoverize Update 2.9 – Layout Suchseite – Karte, Liste oder beides?

Mehr Informationen zur individuellen, branchen-spezifischen Web Portal Software findet man unter: www.discoverize.com

Hinterlasse eine Antwort

Live Demo Termin vereinbaren

Gerne zeigen wir in einem kurzen Überblick die Branchenportal Software discoverize: Die Verwaltung und Konfiguration eines Portals über das Anlegen von Einträgen bis hin zu Seiten für Besucher.

Dies geht am einfachsten Online via Skype oder einem anderen Screensharing Tool. Gerne zeigen wir discoverize auch bei Ihnen vor Ort oder bei uns im Berliner Büro


9-12 Uhr12-15 Uhr15-18 Uhr