Im Zuge der Maßnahmen, die die Auswirkungen von Corona/Covid-19 abfedern sollen, hat die Bundesregierung auch eine zeitweilige Reduktion der Mehrwertsteuer in Deutschland beschlossen. Von Juli bis Ende des Jahres werden also nur 16% berechnet.

Damit unsere Portalbetreiber in Deutschland hierbei kein zusätzlicher Aufwand entsteht, werden wir diese Werte automatisch auf allen Branchenportalen anpassen. Damit wird auch vermieden, dass evtl. Verlängerungen von Premium-Abonnements oder Neu-Buchungen mit der falschen Mehrwertsteuer berechnet werden und dadurch ein unnötiger Aufwand für Stornierungen oder Korrekturrechnungen entsteht.
Die Mehrwertsteuer wird dann automatisch am 01. Juli (ab 0 Uhr) auf 16% reduziert. Und ab dem 1. Januar 2021 wird wieder 19% berechnet. Wir passen das auf allen Portalen an, auf denen in der Rechnungsadresse für Premium-Buchungen Deutschland als Land eingestellt ist und die eine Umsatzsteuer-Id hinterlegt haben.
Hinterlasse eine Antwort