• 11. Januar 2016

discoverize Update 2.3.8 – Bessere Formulare, Reihenfolge Bilder und Multiple Choice

discoverize Update 2.3.8 – Bessere Formulare, Reihenfolge Bilder und Multiple Choice

962 901 Andrej

In diesem Update zur Portal Software discoverize verbessern wir die Formular-Eingabe und ermöglichen dem Portal Betreiber die Reihenfolge von Bildern und Multiple Choice Optionen zu ändern.

discoverize ist eine individuell konfigurierbare Web Software
für branchen-spezifische Online Portale
mit starker Suche und attraktiver Präsentation der Einträge.

Verbesserung der Formular Usability – Client-seitige Validierung

Formulare sind ein zentraler Bestandteil der discoverize Software. Ein großer Teil des Werts eines discoverize Portals entsteht durch die Eingaben in Formulare. Einige Beispiele:

  • Anfragen an den Eintragsbetreiber
  • Bewertungen eines Eintrags
  • Verwaltung des Eintrags durch den Eintragsbetreibers
  • Premium Buchung

Der Erfolg eines Web-Formulars hängt wesentlich davon ob, wie einfach das Ausfüllen für den Nutzer ist.  Je öfter ein Formular erfolgreich ausgefüllt werden kann und abgeschickt wird, desto höher die conversion dieses Formulars. Was man vermeiden möchte sind verärgerte Nutzer – die mit dem Formular unzufrieden sind oder es aufgrund von Fehlern gar nicht abschicken.

Um die Eingabe für sowohl Besucher als auch Eintragsbetreiber also zu vereinfachen und angenehmer zu gestalten haben wir eine sogenannte “client-seitige Validierung” eingebaut. Dies bedeutet, dass dem Nutzer bereits bei der Eingabe ins Formular signalisiert wird, ob seine Eingabe den Vorgaben des Formulars entspricht. Die Prüfung geschieht instantan nach der Eingabe ohne dass das Formular abgesendet werden muss.

client-seitige Formular Validierung für bessere usability - discoverize Portal Software

Wenn zum Beispiel eine Email-Adresse eingegeben werden soll, prüfen wir sofort, ob ein “@” vorhanden ist. Sollte dies bei der Eingabe vergessen worden sein, markieren wir diese Eingabe als Fehler. Stimmt die Eingabe mit den Vorgaben, so wird dies als positiv hervorgehoben.

Somit erhält der Nutzer sofort Feedback und kann ggf. bei Fehlern diese gleich korrigieren. Er muss nicht erst das Formular absenden um Fehlermeldungen zu sehen und vielleicht sogar mehrere Male das Formular absenden. Durch diese client-seiteige Validierung erhoffen wir uns eine deutliche Verbesserung der usability und somit auch conversions in den Formularen.

Bilder Reihenfolge per drag and drop ändern

Um als Eintragsbetreiber ein bestimmtes Bild als Standard-Bild festzulegen, kann man jetzt die Reihenfolge der Bilder komortabel per drag-and-drop ändern. Durch einfaches Ziehen der Bilder kann man diese an die gewünschte Stelle positionieren.

Bilder per drag-and-drop verschieben - Standard-Bild festlegen - discoverize

Optionen bei Multiple Choice Eigenschaften per drag and drop ändern

Auch die Optionen von Multipe Choice Eigenschaften lassen sich jetzt per drag and drop ändern. So kann ich die Option meiner Wahl an die gewünschte Stelle verschieben.

Optionen bei Multiple Choice Eigenschaften verschieben - per drag and drop - discoverize

 

Gutes Gelingen mit den neuen Features.

 

vorheriges Update: discoverize Update 2.3 – Bilder Upload in großen Mengen

Mehr Informationen zur individuellen, branchen-spezifischen Web Portal Software findet man unter: www.discoverize.com

Hinterlasse eine Antwort

Live Demo Termin vereinbaren

Gerne zeigen wir in einem kurzen Überblick die Branchenportal Software discoverize: Die Verwaltung und Konfiguration eines Portals über das Anlegen von Einträgen bis hin zu Seiten für Besucher.

Dies geht am einfachsten Online via Skype oder einem anderen Screensharing Tool. Gerne zeigen wir discoverize auch bei Ihnen vor Ort oder bei uns im Berliner Büro


9-12 Uhr12-15 Uhr15-18 Uhr