Portalbetreiber können jetzt die Texte von E-Mails anpassen. Damit können diese individueller und persönlicher gestaltet werden und an den üblichen Stil und „Umgangston“ auf dem Portal angepasst werden. Das war für viele Portalbetreiber ein dringender Wunsch, da die E-Mails ja oft der einzige oder zumindest häufigste Kontakt zu Usern und Kunden auf dem Portal darstellen. Angepasst werden können alle E-Mail-Vorlagen von Nachrichten, die an Eintragsverwalter von gelisteten Unternehmen versendet werden. Außerdem auch alle E-Mail-Vorlagen, die für Nachrichten an Endbenutzer gerichtet sind. Das sind insgesamt schon knapp 30 E-Mail-Vorlagen.
Bearbeiten der E-Mail-Vorlagen im Portalmanagement
Über die Einstellungen > E-Mail kommt man auf die Seite für E-Mail-Einstellungen. Dort können E-Mail-Vorlagen im entsprechenden Reiter geöffnet werden:
Für jedes Template kann dann sowohl der Betreff der E-Mail angepasst werden als auch der Body. Für beide Bereiche gibt es jeweils eine Vorschau. Dort werden die dynamischen Textblöcke mit Beispiel-Content befüllt.
Einfügen von dynamischen Textblöcken
Bei jeder Vorlage für Betreff und Body werden Buttons für dynamische Inhalte der E-Mail angezeigt. Beim Klick eines Buttons wird der Platzhalter für diesen dynamischen Inhalt an der aktuellen Stelle der Vorlage eingefügt. Diese dynamischen Inhalte sind z. B. bei Anfrage-E-Mails die Daten, die User in das anpassbare Formular eingefügt haben oder auch Links zum Verifizieren von E-Mails.
Mehr Informationen gibt es in der Dokumentation im Kapitel E-Mail-Vorlagen anpassen.
Hinterlasse eine Antwort