• 12. August 2020

Mobile App für Branchenportale – Umfrageergebnisse

Mobile App für Branchenportale – Umfrageergebnisse

Mobile App für Branchenportale – Umfrageergebnisse 1024 677 Oliver

Im Juni baten wir unsere Portalbetreiber um ihre Meinung und Feedback zu einer mobilen App für ihr Branchenportal. Nachfolgend stellen wir die Ergebnisse dieser Umfrage vor.

60% der Portalbetreiber wollen die App zeitnah

Positiv überrascht hat uns das hohe Interesse an einer App. Genau 50% der Portalbetreiber haben einen Wert zwischen 8 und 10 für ihr Interesse vergeben, während die andere Hälfte Werte von 1-6 vergab.

Insgesamt möchten aber 60% der Portalbetreiber eine App zu ihrem Portal sofort oder innerhalb der nächsten 6 Monate kaufen. Deshalb planen wir heute schon die Umsetzung spätestens im 1. Quartal 2021 anzugehen.

Vorteile einer App für Branchenportale

bar chart showing popularity of reasons for an app

Die Hauptgründe, eine App zu einem Branchenportal zu buchen, lauten:

  • höhere Reichweite
  • bessere Nutzerbindung
  • mehr Premium-Verkäufe
  • mehr nutzergenerierte Inhalte (user generated content) wie Bilder und Bewertungen

Darüber hinaus versprechen sich einige Portalbetreiber:

  • eine Steigerung der Bekanntheit ihres Logos
  • die Nutzung zeitgemäßer Technologie

Bedenken und Fragen zur App

Ein Viertel der Portalbetreiber hat Bedenken geäußert, dass die App für ihr Portal nicht nativ gebaut wird. Hier können wir beruhigen: technologisch ist heutzutage mit einer Web-basierten App (fast) alles möglich, was mit einer nativen App umsetzbar ist. Weitere technische Details zur App werden wir zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlichen.

Ein anderes Bedenken war die Nachverfolgbarkeit der Besuche auf externen Webseiten. Auch hier gibt es keinen Grund zur Sorge: Besucher werden über die App auf den verlinkten Unternehmensseiten genauso erkannt, wie auch über die Portal-Webseite.

Wir freuen uns auf eine fruchtbare Zusammenarbeit

Wir bedanken uns hiermit noch einmal herzlich bei allen Portalbetreibern, die ihre Meinung und Gedanken zur App mit uns geteilt haben. Wir freuen uns auf ein weiteres Kapitel von discoverize und wünschen bis dahin schon einmal: Viel Erfolg!

Hinterlasse eine Antwort

Unverbindlichen Beratung anfragen

Gerne besprechen wir in einem Vorgespräch in ca. 15 Minuten Ihre Portalidee und ob und wie sich diese mit discoverize umsetzen ließe. Entweder per Telefon oder gerne auch in Person bei uns im Büro.



9-12 Uhr12-15 Uhr15-18 Uhr

Kontakt zum discoverize Team

Bei allen Fragen rund Branchenportale, Beratung, Strategie helfen wir gerne weiter.