• 8. Mai 2024

Portalstart – Teil 4: Einstellen erster Inhalte und GoLive

Portalstart – Teil 4: Einstellen erster Inhalte und GoLive

Portalstart – Teil 4: Einstellen erster Inhalte und GoLive 1024 716 Lina Kegel

Das eigene Portal steht in seiner ersten Grundversion? Es gibt ein Logo und das Design steht bereits fest? Sehr gut! Dann gibt es jetzt nur noch ein paar letzte Schritte zu erledigen, bevor es losgehen kann. Wir begleiten die Entstehung des Kitesurf-Portals KITE-UNITE.COM auch in diesem letzten Beitrag unserer Blogserie für (zukünftige) Portalbetreiber noch einmal.

Struktur von Startseite und Content-Seiten

Bereits parallel zu den vorher genannten Schritten, aber in der finalen Form sobald das endgültige Design fertig war, stand außerdem noch die Strukturierung der Startseite sowie das Erstellen und Verlinken erster grundlegender Inhalts-Seiten an.

Portalstart mit der Branchenportal Software discoverize: Beispielhafte Startseite

Auf der Startseite geht es im Wesentlichen darum, dem Besucher zu zeigen, was es im Portal zu finden gibt. Außerdem werden konkrete Inhalte zur Inspiration dargestellt. So finden sich auf der Startseite von KITE-UNITE.COM beispielsweise mehrere Kacheln zu unterschiedlichen Themen: Kitespots in verschiedenen Ländern, Inspirationen für die nächste Kitereise, Kite Repair Services oder der Block “Kiten lernen”, welcher sich besonders an Kitesurf Anfänger richtet.

Die verlinkten Content-Seiten dienen dagegen dem Bereitstellen ganz konkreter Inhalte. So finden Besucher auf der Seite “Kitesurfen erklärt” zum Beispiel detaillierte Definitionen über den Sport “Kitesurfen” an sich sowie verwandte Wassersportarten. Die Seite “Kiten lernen” gibt Kitesurf Anfängern hilfreiche Tipps zum Start der eigenen Kitesurf Karriere an die Hand.

Portalstart mit der Branchenportal Software discoverize: Beispielhafter Blogbeitrag

Erste Blogartikel

Um weitere erste Inhalte für die Besucher gleich zu Beginn bereitzustellen, wurden außerdem erste thematische Blogartikel erstellt und im Portal veröffentlicht. Hier bestand die Überlegung vor allem darin, weiterführende interessante Themen in Zusammenhang mit dem Kitesurfen darzustellen. Zum Beispiel „Kitesurfen an beliebten Orten“ oder „Wie Kitesurfen und Yoga zusammenhängen“.

 

 

Import erster Eintragsdaten

Portalstart mit der Branchenportal Software discoverize: Eintragsdaten, Suchergebnisse

Damit bereits beim ersten Live-Auftritt des Portals ein Mehrwert für die ersten Besucher besteht, sollten erste Kitschulen, Shops, Events und Ähnliches auffindbar sein. Sprich, ein gewisser Anteil an Einträgen im Portal. Zu diesem Zwecke wurde noch vor der Liveschaltung ein erstes Datenscouting durchgeführt und pro Eintragstyp eine Grundmenge an Einträgen von der Portalbetreiberin selbst importiert.

 

Premium-Optionen definieren

Mit verschiedenen Premium-Paketen lässt sich das Portal monetarisieren. Diese lassen sich im Portal über den Pfad Einstellungen -> Premium vom Portalbetreiber selbst in Preis und Laufzeit definieren und aktivieren. Jedoch sollte zusätzlich zu den allgemeinen Premium-Vorteilen der discoverize-Software auch definiert werden, welche Leistungen außerdem angeboten werden. Im Beispiel der Plattform KITE-UNITE.COM werden darüber hinausgehend beispielsweise besondere Werbeplatzierungen im Portal in Form von Bannerwerbung, Erwähnungen in Blogbeiträgen oder Postings auf Social Media Kanälen angeboten. Zur Darstellung dieser Möglichkeiten wurde außerdem eine eigene Informationsseite erstellt.

Portalstart mit der Branchenportal Software discoverize: GoLive, Startseite

GoLive: Veröffentlichung des Portals

Nachdem die zuvor dargestellten Schritte durchlaufen wurden, stand dem “GoLive”, also der erstmaligen Veröffentlichung von KITE-UNITE.COM schließlich nichts mehr im Wege. Die Portalbetreiberin hat sich dazu an das discoverize-Team gewendet, die letzten nötigen Einstellungen zum Portalstart vorgenommen und dann ging es auch schon los.

Auch nach der ersten Veröffentlichung lebt ein Branchenportal von der stetigen Weiterentwicklung und Aktualisierung seiner Inhalte. Es müssen weiterhin neue Einträge eingepflegt werden, interessante Blogartikel bereitgestellt und natürlich auch eine erfolgreiche Marketing-Strategie entwickelt werden, um das Portal langfristig erfolgreich zu machen.

Dazu folgt in Kürze mehr.

 

Zusammenfassung: Portalstart KITE-UNITE.COM

Wir fassen noch einmal zusammen: Welche Schritte wurden im Rahmen der Entwicklung von KITE-UNITE.COM vom Anfang bis zur Veröffentlichung durchgeführt?

 

Hier geht´s zu den weiteren Teilen der Blogserie zum Portalstart:

Hinterlasse eine Antwort

    Unverbindlichen Beratung anfragen

    Gerne besprechen wir in einem Vorgespräch in ca. 15 Minuten Ihre Portalidee und ob und wie sich diese mit discoverize umsetzen ließe. Entweder per Telefon oder gerne auch in Person bei uns im Büro.



    9-12 Uhr12-15 Uhr15-18 Uhr

      Kontakt zum discoverize Team

      Bei allen Fragen rund Branchenportale, Beratung, Strategie helfen wir gerne weiter.