• 2. Juli 2024

Redesign Eintragsseite und Filter-Sektion, Anpassen von Default-Textbausteinen, webp als neues Bildformat und Tipps fürs eigene Portal – Branchenportal Software Update Juni 2024

Redesign Eintragsseite und Filter-Sektion, Anpassen von Default-Textbausteinen, webp als neues Bildformat und Tipps fürs eigene Portal – Branchenportal Software Update Juni 2024

Redesign Eintragsseite und Filter-Sektion, Anpassen von Default-Textbausteinen, webp als neues Bildformat und Tipps fürs eigene Portal – Branchenportal Software Update Juni 2024 1024 576 Lina Kegel

Der monatliche Newsletter für discoverize Portalbetreiber:

  • Unsere Server laufen mit Öko-Strom
  • Redesign Eintragsseite – Modernisierung, Usability, Interaktionen – Live Schaltung 8.7.2024
  • Anpassen von Default-Textbausteinen auf allen Portalen
  • webp als neues Bildformat
  • Redesign Filter-Sektion Desktop
  • Tipps zum erfolgreichen Portal-Aufbau: Checklist und Best Practices für discoverize Portalbetreiber

News

Für die Infrastruktur, auf der sämtliche discoverize Portale laufen, nutzen wir seit über 10 Jahren (dedicated) Server bei Hetzner. Alle unsere Server stehen in Deutschland und sind dadurch ausgezeichnet an die Bedürfnisse unserer Portalbetreiber im deutschsprachigen Raum angepasst. Ein weiterer interessanter Fakt, den wir durch eine Nachfrage nun erfahren haben ist, dass Hetzner den Strom für die Serverparks in Deutschland aus Wasserkraft bekommt.

Design

Redesign Eintragsseite – Modernisierung, Usability, Interaktionen – Live Schaltung 8.7.2024

Wie bereits angekündigt, haben wir in den letzten Monaten die Eintragsseite überarbeitet.

Folgende Verbesserungen stehen im Vordergrund:

  1. Aufgeräumter, ansprechender erster Eindruck mit größeren Bildern
  2. Benutzerfreundliches Design mit Sticky Header
  3. Fokus auf primäre Interaktion mit dem Unternehmen
  4. Scrollen der gesamten Seite durch alle Sektionen

Alle Details werden ausführlich im Blogpost zum Redesign der Eintragsseite beschrieben. 

Wichtig: Das Redesign wird zum 8.7.2024 auf allen Portalen ausgerollt. Bis dahin freuen wir uns über Feedback an support@discoverize.com.

Redesign Eintragsseite - Branchenportal Software discoverize

Redesign Eintragsseite – altes und neues Design im Vergleich

 

Das Redesign kann auf unserem Feature-Stage Server bereits „live“ angeschaut werden:

Regulärer Eintrag: https://feature-stage.discoverize.com/urlaub-mit-hund/hunderesort-waldeck

Sonderfall nur 1 Bild (Logo): https://feature-stage.discoverize.com/urlaub-mit-hund/test-mit-einem-bild

Features

Anpassen von Default-Textbausteinen auf allen Portalen

Ab sofort können Standard-Textbausteine auf allen Portalen geändert werden. Das war bisher nur auf Branchenportalen möglich, die die Mehrsprachigkeit aktiviert hatten. Aufgrund von Performance-Verbesserungen und gezieltem Caching können wir diese Möglichkeit jedoch allen Portalen zur Verfügung stellen. 

Mehr Informationen dazu im Blog-Artiel zum Bearbeiten von Default-Texten

webp als neues Bildformat

webp wird jetzt als weiteres Bildformat unterstützt, so dass auch Bilder im webp-Format überall im Portal hochgeladen werden können. Zur Verbesserung von Performance und Ladezeiten werden jetzt auch grundsätzlich alle anderen Bilder eines Portals im webp-Format ausgeliefert. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese ursprünglich im jpeg- oder png-Format hochgeladen worden sind. Durch diese Änderung können die Bildgrößen durchschnittlich um ca. 25 % reduziert werden.

Mehr Informationen dazu im Blog-Artikel zu webp

Redesign Filter-Sektion Desktop

Wir haben eine neue Einstellung für die Anzeige der Suchfilter implementiert, sodass diese auf Desktop-Bildschirmen übersichtlicher erscheint. Neben der Anzeige von Top-Filtern (1) und Filter-Gruppen (2), zeigen wir nun auch einen Button für alle Filter (3) an, den man bisher nur über das Aufklappen von Gruppen erreichen konnte. Wir erwarten, dass Nutzer dadurch häufiger die Filter nutzen und eher die Einträge finden, nach denen sie suchen.

Mehr Informationen dazu im Blog-Artikel zu Anzeige der Suchfilter anpassen

Tipps zum erfolgreichen Portal-Aufbau

Checklist und Best Practices für discoverize Portalbetreiber

Auch wenn ein (neues) discoverize Branchenportal bereits in seiner ersten Grundversion steht und live geschaltet wurde, gibt es noch einiges zu tun, um das Portal wirklich erfolgreich zu machen. Content, SEO-Einstellungen, Marketing und Premium-Vertrieb sind nur einige Schlagworte. In der folgenden neuen Serie geben wir unseren Portalbetreibern die wichtigsten Themen, wertvolle Tipps und Tricks sowie Best Practice Beispiele anderer Branchenportale für den Aufbau und das Betreiben eines erfolgreichen Portals an die Hand: Wie mache ich mein Portal erfolgreich? 

 

Wir freuen uns über Feedback und wünschen allen Portalbetreibern viel Spaß beim Aufbau und Betreiben ihres discoverize-Branchenportals!

 

 

Hinterlasse eine Antwort

    Unverbindlichen Beratung anfragen

    Gerne besprechen wir in einem Vorgespräch in ca. 15 Minuten Ihre Portalidee und ob und wie sich diese mit discoverize umsetzen ließe. Entweder per Telefon oder gerne auch in Person bei uns im Büro.



    9-12 Uhr12-15 Uhr15-18 Uhr

      Kontakt zum discoverize Team

      Bei allen Fragen rund Branchenportale, Beratung, Strategie helfen wir gerne weiter.