Für die Portalbetreiber unserer Branchenportale gibt es jetzt einige Verbesserungen beim Management von E-Mails. E-Mail-Einstellungen lassen sich leichter testen und es gibt schnelles und ausführliches Feedback bei Versandproblemen von E-Mails. Der Versand von Nachrichten lässt sich im Fehlerfall dann auch abbrechen, was sehr hilfreich sein kann bei Spam oder Nachrichten von Bots.
Testen von Smtp-Einstellungen
Dafür gibt es einen dritten Reiter bei den E-Mail-Einstellungen:

Hier kann eine Test-E-Mail versendet werden mit den aktuellen Smtp-Einstellungen. Die E-Mail-Adresse des Portalbetreibers ist vorausgewählt. Es kann jedoch auch eine andere Adresse verwendet werden, wenn die Probleme beim Versand z. B. mit der Adresse selbst zusammenhängen.
Falls die Test-Nachricht nicht versendet werden kann, bekommt man als Portalbetreiber eine E-Mail mit weiteren Informationen zur Ursache. Außerdem kann man sich die genauere Ursache des Versandproblems dann auch in der Liste der Nachrichten anschauen.
Abbrechen von Nachrichten
Bei Nachrichten, die noch nicht versendet worden sind oder aus anderen Gründen nicht versendet werden können, kann der Versand dauerhaft abgebrochen werden. Ansonsten versucht das Branchenportal nach bestimmten – immer länger werdenden Intervallen – Nachrichten immer wieder erneut zu versenden.
Über den „Senden abbrechen“-Button kann der Versand abgebrochen werden:

Probleme beim Versand von Nachrichten
Nachrichten, die wegen eines Fehlers nicht versendet werden können, werden in der Liste der Nachrichten rot dargestellt:

Über den Link im Betreff kann die Detailansicht geöffnet werden. Dort werden dann auch Details zum Fehler angezeigt:

In diesem Fall weist der Fehler „Die Verbindung mit dem Remoteserver kann nicht hergestellt werden“ darauf hin, dass der SMTP-Server gerade nicht erreichbar ist oder evtl. auch falsche SMTP-Einstellungen eingetragen sind.
Mehr Informationen zu E-Mails gibt es in der Dokumentation: E-Mail-Einstellungen
Hinterlasse eine Antwort