Premium-Einnahmen und Transaktionen

Um als Portalbetreiber jederzeit einen aktuellen und umfassenden Überblick über Premium-Transaktionen und -Einnahmen zu behalten, werden diese im Portalmanagement angezeigt:

Transaktionen filtern

Folgende Filter stehen zur Verfügung:

  • Zeitraum: von (1)
  • Zeitraum: bis (2)
  • Premium-Produkt / Premium-Pakete (3): Hier werden immer alle Produkte mit gleichem Namen bzw. Preis zusammengefasst. Falls es auch manuelle Premium-Aktivierungen zum Produkt bzw. Paket gibt, werden diese unter dem Paketnamen und dem Zusatz „manuell aktiviert“ zusammengefasst.

Gesamtumsatz

Direkt darunter (4) wird der Gesamtumsatz des Portals für den ausgewählten Zeitraum und die gewählten Filter angezeigt. Dieser Betrag stellt die Grundlage für die Berechnung der Lizenzgebühren an die discoverize UG dar und berücksichtigt nur die fristgerechten Stornierungen (siehe unten).

Zusammenfassung Umsatz

In der Zusammenfassung Umsatz (5) werden alle Pakete inkl. Anzahl von Transaktionen bzw. Buchungen für den gewählten Zeitraum gelistet. Dabei wird unterschieden zwischen Transaktionen, die durch Unternehmen selbst gebucht wurden, und solchen, die durch den Portalbetreiber aktiviert wurden (siehe manuelles Premium).

Zusammenfassung Stornierungen

Falls für die eingestellten Filter Stornierungen oder Ausgleichsbuchungen vorliegen, wird eine zusätzliche Tabelle Zusammenfassung Stornierungen (6) angezeigt.

Dort werden die Summe fristgerechter Stornierungen (7) und die Summe aller Stornierungen (8) gesondert ausgezeichnet. Fristgerechte Stornierungen sind Stornierungen, die innerhalb von 90 Tagen nach der Buchung oder der letzten Verlängerung erfolgt sind. Nicht fristgerechte Stornierungen sind Stornierungen, die nach Ablauf von 90 Tagen erfolgt sind. Diese Zahlen sind häufig identisch, können jedoch voneinander abweichen, falls Premium-Buchungen vorliegen, die erst nach mehr als 90 Tagen storniert wurden.

Nur fristgerechte Stornierungen werden für den Gesamtumsatz (4) berücksichtigt. Deswegen wird der Gesamtumsatz unter Berücksichtigung nicht fristgerechter Stornierungen (9) gesondert angezeigt.

Alle Transaktionen

Zusätzlich zu den Zusammenfassungen werden auch noch alle passenden Transaktionen einzeln aufgelistet in der Tabelle Alle Transaktionen (10).

Ehemalige Test-Premium-Aktivierungen

Die Tabelle Ehemalige Test-Premium-Aktivierungen gibt es nur auf Portalen, auf denen bereits 2018 und früher für Unternehmen Test-Premium aktiviert worden war:

Ehemalige Test-Premium-AktivierungenTest-Premium-Aktivierungen wurden zum Anfang des Jahres 2019 automatisch zu manuellem Premium umgewandelt. Hierbei wurden alle Test-Premium-Aktivierungen automatisch dem Paket mit dem niedrigsten Preis zugeordnet. Die Aufnahme dieser Daten soll dem Portalbetreiber dabei helfen, einen möglichst umfassenden Blick auf alle Premium-Transaktionen und Umsätze seines Branchenportals zu erhalten.

Unverbindlichen Beratung anfragen

Gerne besprechen wir in einem Vorgespräch in ca. 15 Minuten Ihre Portalidee und ob und wie sich diese mit discoverize umsetzen ließe. Entweder per Telefon oder gerne auch in Person bei uns im Büro.



9-12 Uhr12-15 Uhr15-18 Uhr

Kontakt zum discoverize Team

Bei allen Fragen rund Branchenportale, Beratung, Strategie helfen wir gerne weiter.