• 12. June 2024

Editierbarkeit von Standardtexten auf allen Portalen – Discoverize Branchenportal Update 12.17.0

Editierbarkeit von Standardtexten auf allen Portalen – Discoverize Branchenportal Update 12.17.0

Editierbarkeit von Standardtexten auf allen Portalen – Discoverize Branchenportal Update 12.17.0 560 495 Kai Jung

Ab sofort können Standard-Textbausteine auf allen Portalen geändert werden. Das war bisher nur auf Branchenportalen möglich, die die Mehrsprachigkeit aktiviert hatten. Aufgrund von Performance-Verbesserungen und gezieltem Caching können wir diese Möglichkeit jedoch allen Portalen zur Verfügung stellen. Einige Portale haben diese Funktionalität bisher schon im Rahmen der Mehrsprachigkeit genutzt, um Defaulttexte z. B. auf der Homepage, im Blog oder auch auf den Premium-Buchen-Seiten anzupassen.

Keine Verschlechterung der Performance in mehrwöchigen Tests

Vorausgegangen waren mehrwöchige Tests auf einem Live-Portal mit hohem Traffic, bei dem wir die Mehrsprachigkeit ausgetestet hatten. Hier waren keine Performance-Minderungen erkennbar. Deswegen haben wir uns entschieden, die Teil-Funktionalität zum Editieren der deutschen Default-Texte allen Portalen zur Verfügung zu stellen.

Wie kann ich als Portalbetreiber Texte anpassen?

Als Portalbetreiber findet man im Portalmanagement im Contentbereich den Navigationspunk Textbausteine. Hier können sämtliche editierbaren Textbausteine angepasst werden:

  1. in der Navigation kann über Content > Textbausteine die Seite zum Editieren geöffnet werden
  2. Über die Freitextsuche kann nach einem bestimmten Wort gesucht werden, um den passenden Textblock zu finden
  3. es kann auch eine Kategorie als weiterer oder einziger Filter ausgewählt werden, wie hier z. B. Blog für alle allgemeinen Textbausteine im Blog
  4. die ResourceId ist der eindeutge Identifier des Textblocks und enthält oft auch eine Beschreibung des Inhalts.
  5. in der Spalte Text sieht man den aktuellen Text des Textbausteins

Weitere Informationen

Wenn es weitere Fragen beim Bearbeiten von Textblöcken gibt, stehen wir im Support gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen gibt es auch in der Dokumentation zur Mehrsprachigkeit.

 

Leave a Reply

    Unverbindlichen Beratung anfragen

    Gerne besprechen wir in einem Vorgespräch in ca. 15 Minuten Ihre Portalidee und ob und wie sich diese mit discoverize umsetzen ließe. Entweder per Telefon oder gerne auch in Person bei uns im Büro.



    9-12 Uhr12-15 Uhr15-18 Uhr

      Kontakt zum discoverize Team

      Bei allen Fragen rund Branchenportale, Beratung, Strategie helfen wir gerne weiter.