Branchenportal Live schalten – Umzug und Aufgaben

Während der Einrichtungsphase läuft das Branchenportal unter einer discoverize.com Subdomain. Während dieser Zeit kann sein Branchenportal einrichten, Eigenschaften anlegen, Einstellungen anpassen, Einträge anlegen, etc. Alle Funktionalität ist komplett nutzbar.

Sobald man mit der Einrichtung und der Umsetzung des Designs zufrieden ist, kann man sein Portal auf die gewünschte Domain Live schalten. Bitte an discoverize diese Infos dafür geben:

  • Domain (also unter welcher URL das Portal in Zukunft erreichbar sein soll)
  • Google-Account-E-Mail-Adresse (für Google Analytics und Google Search Console)
  • falls gewünscht: URL der zu verlinkenden Facebook-Seite

Ausserdem müssen hierfür diese Schritte erfolgen:

Portalbetreiber schaltet die Domain um – DNS Einstellungen anpassen

Da die Domain Verwaltung beim Portalbetreiber liegt, müssen folgende DNS-Einstellungen erfolgen: Beim Provider der Domain muss eingestellt werden, dass die Domain auf unsere discoverize IP aufgelöst wird (136.243.168.91).

Es müssen zwei DNS-Einträge eingerichtet werden (bei ihrem Domain-Provider):

  1. “A”-Eintrag ohne Präfix muss auf 136.243.168.91 zeigen
  2. “A”-Eintrag mit Präfix “*” muss auf 136.243.168.91 zeigen

Es sollte sonst keine weiteren DNS-Einträge für die Präfixe leer und “*” geben (manchmal gibt es noch lange Einträge für IPv6 – diese bitte löschen). Danach können wir bei uns das Portal über die korrekte Domain ausliefern lassen.

Falls es gewünscht ist, können auch wir diese DNS-Einstellungen vornehmen. Dazu bräuchten wir einen Zugang zur Domain Verwaltung.

IP-Änderungen können bis zu 24h in Anspruch nehmen – dies hängt zum Teil an beim Provider eingestellten “time-to-live” sowie der Zeit, die Server brauchen, um die IP-Änderung zu propagieren. Im im Normalfall sollte die Änderung deutlich schneller vollzogen sein.

Google, Facebook und Email

Google-Account-Adresse: Wir richten für jedes Portal Google Analytics und Google Search Console ein. Falls du darauf Zugriff haben möchtest (um z.B. die Entwicklung zu beobachten), benötigen wir eine Google-Account-E-Mail-Adresse, die wir dort hinzufügen können.

Facebook: Wir verlinken gerne in deinem Portal auf deine Facebook Seite. Dafür brauchen wir die URL der facebook Seite.

E-Mail-Adresse: Du solltest deine Email-Adresse bei einem Email Provider deiner Wahl einrichten. In den SMTP-Einstellungen kannst du dann diese hinterlegen.

Weitere Aufgaben für das discoverize Team beim Live Schalten

Folgende Arbeiten werden von uns durchgeführt, bevor oder sobald ein Portal Live geschaltet werden soll:

  1. Monitoring einrichten (permanente Checks und tägliche Funktions-Checks)
  2. tägliche Backups einrichten
  3. Umstellung des Branchenportals auf die gewünschte Domain (Serverkonfigurationen)
  4. Einrichtung eines https-Zertifikats
  5. Google Analytics für Portal einrichten  und Custom Dimensions für Statistiken anlegen für die Möglichkeit zur Auswertung der Besucher und Seitenaufrufe
  6. Google Search Console einrichten für einen Überblick über die Indizierung des Branchenportals

    Unverbindlichen Beratung anfragen

    Gerne besprechen wir in einem Vorgespräch in ca. 15 Minuten Ihre Portalidee und ob und wie sich diese mit discoverize umsetzen ließe. Entweder per Telefon oder gerne auch in Person bei uns im Büro.



    9-12 Uhr12-15 Uhr15-18 Uhr

      Kontakt zum discoverize Team

      Bei allen Fragen rund Branchenportale, Beratung, Strategie helfen wir gerne weiter.